57,48 47,50 exkl. MwSt

H630

Das Silver-Gen (SILV-Gen), auch Prämelanosomenprotein (PMEL17-Gen) genannt, ist für Merle verantwortlich.

15 Werktage

€3,95 Versand & Bearbeitung pro Auftrag (inkl. MwSt.)

Spezifikationen

Breeds

Gene

Chromosome

10

Mode of Inheritance

Autosomal unvollständig dominant

Organ

Specimen

Tupfer, EDTA Blut, Heparin Blut, Sperma, Gewebe

Also known as

M-Locus

Allgemeine Informationen

Das Silver-Gen (SILV-Gen), auch Prämelanosomenprotein (PMEL17-Gen) genannt, ist für Merle verantwortlich. Dieses Gen ist auch als M-Lokus bekannt. Merle verdünnt nur Eumelanin (schwarzes Pigment). Hunde mit zwei Kopien des Allels e (homozygot e/e) am E-Locus produzieren kein schwarzes Pigment, so dass hier eine Merle Zeichnung nicht in Erscheinung tritt. Merle ist ein unvollständig dominantes Fellfarbmuster, das durch unregelmäßig geformte Flecken aus verdünntem Pigment und einfarbiger Farbe gekennzeichnet ist.

Klinische Merkmale

Das M-Locus bestimmt das Merle-Muster bei Hunden und besteht aus mehreren Varianten (unterschiedlichen SINE-Längen), die beeinflussen, wie stark ausgeprägt das Muster ist. Hunde mit der N/N-Variante (Wildtyp) tragen kein Merle-Gen und zeigen kein Merle-Muster. Kryptische Merle (Mc) Hunde sind genetisch Merle, zeigen aber meist wenig bis gar keine sichtbare Merle, was bedeutet, dass sie leicht mit Nicht-Merle-Hunden verwechselt werden können. Eine Übergangsform, bekannt als kryptisches Merle+ (Mc+), kann sehr subtile Merle-Markierungen aufweisen.

Atypischer Merle (Ma) verursacht eine leichte Verdünnung der Fellfarbe, während atypischer Merle+ (Ma+) zu einer stärkeren Verdünnung führt und eher merleähnlich wirken kann. Klassischer Merle (M) erzeugt ein deutlich sichtbares Merle-Muster, oft begleitet von blauen oder teilweise blauen Augen. Der stärkste Ausdruck, Harlekinmerle (Mh), führt zu einer umfangreichen Verdünnung mit weißen Flecken und ist mit einem erhöhten Risiko für Hör- und augenbezogene Gesundheitsprobleme verbunden.

Zusätzliche Information

Dieser Test wird von einem externen Labor durchgeführt. CombiBreed kümmert sich um die Vermittlung zwischen Ihnen als Kunde und dem externen Labor. In diesem Fall kann CombiBreed nicht für das Verhalten des Auftraggebers und/oder Auftragnehmers haftbar gemacht werden.

Verweise

Pubmed ID: 30235206

Year published: 2018

Omia ID: 211

Omia variant ID: 697

Wie funktioniert das?

1. Wählen Sie Ihre Produkte aus

Wählen Sie einen einzelnen Test oder ein CombiBreed Paket oder erstellen Sie sich Ihr eigenes Paket zusammen.

2. Entnehmen Sie eine DNA Probe

Entnehmen Sie entsprechend den Anforderungen wie bei den einzelnen Tests angegeben, eine DNA Probe und senden Sie diese in unser Labor.

3. Ergebnis

Nach erfolgter Analyse erhalten Sie das Ergebnis der Untersuchung.