FAQ

FAQ
Wie wird der Inzuchtkoeffizient berechnet?

Es ist wichtig zu wissen, dass der COI nur einen Hinweis auf eine Inzucht gibt, es ist keine exakte Wissenschaft. Die Methode, die wir zur Berechnung benutzen ist ein allgemein anerkanntes wissenschaftliches Verfahren, welches auch von anderen Laboren verwendet wird.

Allerdings können die von unterschiedlichen Laboren verwendeten Marker (SNP) verschieden sein, was zu unterschiedlichen Werten für den COI führt, obgleich die Methode der Berechnung dieselbe ist. Darum gilt es zu beachten, dass unsere COI Werte nur mit denen vergleichbar sind, die ebenfalls von uns berechnet wurden. COI Werte anderer Labore können nur mit denen desselben Labors verglichen werden.

Was bedeutet Inzuchtkoeffizient (Coefficient of Inbreeding, COI)?

Der Inzuchtkoeffizient (COI) bei Hunden ist ein numerisches Maß, das die Wahrscheinlichkeit ausdrückt, dass zwei Kopien desselben Gens von einem gemeinsamen Vorfahren geerbt werden. Einfacher ausgedrückt spiegelt es wider, wie eng die Eltern eines Hundes innerhalb ihres Stammbaums miteinander verwandt sind. Ein höherer COI weist auf eine höhere Wahrscheinlichkeit hin, dass der Hund identische Gene von beiden Elternteilen erbt, was zu einem erhöhten Risiko der Weitergabe genetischer Störungen oder gesundheitlicher Probleme führen kann.

Hellblau – Alle Rassen
Dunkelblau – Rassespezifisch
Rot – Ihr Hund

* Falls für Ihre Hunderasse nicht genügend Tiere im Datenbestand vorliegen, wird nur mit Hunden aller Rassen verglichen.

Was bedeutet Diversität/Heterozygotie?

Heterozygotie bei Hunden bezieht sich auf die genetische Situation, bei der ein Hund von seinen Eltern zwei verschiedene Allele (Genvarianten) für ein bestimmtes Merkmal oder einen Genort erbt. Diese genetische Vielfalt trägt zu den unterschiedlichen körperlichen Merkmalen, Verhaltensweisen und der Gesundheit einzelner Hunde und verschiedener Rassen bei. In Zuchtprogrammen ist es wichtig, ein bestimmtes Maß an Heterozygotie aufrechtzuerhalten, um eine übermäßige Anhäufung schädlicher rezessiver Merkmale zu vermeiden und die allgemeine genetische Gesundheit innerhalb der Hundepopulationen zu fördern.

Hellblau – Alle Rassen
Dunkelblau – Rassespezifisch
Rot – Ihr Hund

* Falls für Ihre Hunderasse nicht genügend Tiere im Datenbestand vorliegen, wird nur mit Hunden aller Rassen verglichen.

Ich habe einen ASCA-Abstammungstest bestellt, teilt CombiBreed die Testergebnisse mit ASCA?

Die Certagen GmbH in Deutschland, Teil der VHLGenetics Gruppe, führt die Analyse für die ASCA außerhalb der USA durch und kümmert sich um die Übermittlung von Genotypen und Ergebnissen an den ASCA. Bitte beachten Sie, dass Züchter/Besitzer bei der Bestellung im CombiBreed Webshop die Daten von Nachkommen und Eltern (Name und ASCA-Registrierungsnummer) angeben müssen. Bestellungen mit unvollständigen Daten können von ASCA nicht bearbeitet werden.

Haben Sie ein Beispiel für den Ergebnisbericht des Rasseidentifikationstests für Hunde?

Unser Rasseidentifikationstest für Hunde (Prüfnummer H691) ist nur in englischer Sprache verfügbar. Klicken Sie hier, um ein Beispiel für den Ergebnisbericht.

Ich habe eine Frage zur Fellfarbe oder zum Fellmuster meines Hundes, meiner Katze oder meines Pferdes. Können Sie meine Frage beantworten?

Die Vererbung von Fellfarben und Fellmustern ist kompliziert. In der Wissensdatenbank stellen wir weitere Informationen zu diesen Eigenschaften zur Verfügung. Falls Ihre Frage durch die Informationen in der Wissensdatenbank nicht beantwortet wird, senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage mit einem klaren Bild des Tieres und (wenn möglich) seiner Eltern an info@certagen.de.

Bieten Sie auch Rasseidentifikationstests für Pferde oder Katzen an?

Leider sind wir noch nicht in der Lage, zuverlässige Rasseidentifikationstests für Pferde oder Katzen anzubieten. Wir bieten jedoch Rasseidentifikationstests für Hunde an.

Wäre es möglich, eine Kopie der Ergebnisse zu erhalten?

Falls Sie eine Kopie der Testergebnisse benötigen, können wir Ihnen diese als .pdf-Dokument per E-Mail zusenden. Hierfür erheben wir eine Gebühr. Bitte senden Sie eine E-Mail an info@certagen.de mit Ihrem Anliegen.

Falls Sie den Originaltest nicht selbst bestellt haben, benötigen wir die Erlaubnis des ursprünglichen Antragstellers, um Ihnen eine Kopie des Testergebnisses zuzusenden.

Wie reiche ich eine Probe ein?

Die Proben können in einem schützenden Umschlag (z.B. Luftpolsterfolie) eingereicht werden. Bitte reichen Sie die Probe zusammen mit einer gedruckten Version der Auftragsbestätigung ein, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten. Falls Sie die Auftragsbestätigung nicht ausdrucken können, fügen Sie bitte einen separaten Vermerk mit der Bestellnummer hinzu.

Ich habe Schwierigkeiten bei der Interpretation von Testergebnissen, wo finde ich weitere Informationen?

Unser Ziel ist es, Ihnen im Ergebnisbericht sowie in den Testspezifikationen so viele Informationen wie möglich zur Verfügung zu stellen, um Ihnen bei der Interpretation der Testergebnisse zu helfen. Einige erbliche Merkmale oder Erkrankungen weisen eine komplexe Vererbung auf. Weitere Informationen zu diesen Merkmalen und Erkrankungen finden Sie in der Wissensdatenbank. Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten bei der Interpretation der Testergebnisse haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder Telefon.

Ich habe nicht genügend Wangenabstriche für die Anzahl der von mir bestellten Tests erhalten. Was soll ich tun?

In der Regel reicht ein Wangenabstrich pro Tier aus, auch wenn Sie mehr als einen DNA-Test bestellt haben. Nach einer Bestellung im CombiBreed Webshop erhalten Sie automatisch die benötigte Menge an Wangenabstrichen, also mindestens ein Wangenabstrich pro Tier. Falls Sie weniger als einen Wangenabstrich pro Tier erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte, um weitere Abstriche zu erhalten.

Ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich ein Konto erstelle oder im CombiBreed-Webshop bestelle. Was soll ich tun?

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail, falls Sie Probleme bei der Erstellung eines Kontos oder der Aufgabe einer Bestellung haben.

Ich möchte einen Test für ein Tier bestellen, dessen DNA bereits in Ihrem Labor vorhanden ist. Ist das möglich?

Im Allgemeinen ist es möglich, einen oder mehrere zusätzliche Tests für ein Tier zu bestellen, dessen DNA bereits in unserem Labor vorhanden ist, ohne eine neue Probe einzusenden. Falls Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchten, bestellen Sie Ihren neuen oder zusätzlichen DNA-Test im CombiBreed Webshop und senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail an info@certagen.de. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail die aktuelle(n) und (wenn möglich frühere) Bestellnummer(n) und Tierdaten an. In einigen Fällen ist nicht mehr genügend Probematerial vorhanden, um zusätzliche Tests durchführen zu können. Sie erhalten eine E-Mail mit der Information, ob wir die vorhandene DNA des Tieres verwenden können oder nicht.

Falls Sie nicht die Person sind, die den ursprünglichen DNA-Test bestellt hat, benötigen wir auch die Erlaubnis des ursprünglichen Antragstellers.

Bitte beachten Sie, dass der Bestellstatus in Ihrem Online-Konto “Waiting for Sample” anzeigt, wenn Sie einen DNA-Test an zuvor verfügbarem Material durchführen. Sie erhalten das Testergebnis in diesem Fall per E-Mail.

Ich habe zu viel Proben Entnahmesets erhalten, soll ich dieses zurückgeben?

Falls Sie zu viele Probenentnahmesets erhalten haben, als Sie benötigen (z.B. weil Sie sich entschieden haben, weniger Tiere zu testen als ursprünglich bestellt) oder wenn Sie noch Sets von früheren Bestellungen zur Verfügung hatten, müssen Sie das übrig gebliebene Probenmaterial nicht an uns zurücksenden. Wenn Sie Probenmaterial verwenden, das Sie noch zur Verfügung haben, achten Sie bitte darauf, dass es sich bei den von Ihnen verwendeten Tupfern um unsere Copan-Tupfer handelt und diese nicht abgelaufen sind.

Wie bestelle ich Wangenabstriche oder anderes Probenmaterial?

Wenn Sie einen DNA-Test im CombiBreed Webshop bestellen, erhalten Sie automatisch die Menge an Wangenabstrichen, die Sie für Ihre Bestellung benötigen, per Post. Falls Sie Probenbeutel für Haarproben erhalten möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Für einige Untersuchungen wird eine Blutprobe benötigt. Die nötigen Röhrchen hat der Tierarzt vorrätig.

Was muss ich bei der Bestellung einer Abstammungsanalyse beachten?

Bitte beachten Sie beim Kauf eines Abstammungstests die folgenden zusätzlichen Informationen.

Wir bieten 3 verschiedene Tests sowohl für STR als auch für SNP an:

– Elterliche Verifizierung (beide Elternteile sind verifiziert)

– Mutterschaftsnachweis (nur die Mutter wird überprüft)

– Vaterschaftsnachweis (nur der Vater wird verifiziert)

Bei den oben genannten Tests erstellen wir ein DNA-Profil des Nachkommen und vergleichen dieses mit den DNA-Profilen der möglichen Elterntiere. Um dies tun zu können, ist es wichtig, dass wir VHLGenetics im Besitz der DNA-Profile aller möglichen Elterntiere sind. Bitte beachten Sie, dass DNA-Profile mit STR nur mit STR verglichen werden können, DNA-Profile mit SNP können nur mit SNP verglichen werden. Achten Sie daher bitte darauf, dass bei allen beteiligten Tieren die gleiche Analysye durchgeführt wurde, also entweder STR bei allen Tieren oder SNP.

Es gibt drei mögliche Situationen:

1) Die Elterntiere haben noch kein DNA-Profil
Um die Abstammungsprüfung durchzuführen, bestellen Sie bitte zusätzlich ein DNA-Profil für das/die Elterntier(e). Jedes Elterntier ohne Genotyp benötigt ein eigenes DNA-Profil, welches Sie im Webshop separat bestellen können. Bei Hunde lautet die Bestellnummer H205, H215, H225 oder H255 (je nachdem, ob STR, SNP oder beides benötigt wird), bei Katzen K205 und bei Pferden P205.

2) Die DNA-Profile der möglichen Elterntiere sind bereits in unserer Datenbank gespeichert
Um diese DNA-Profile verwenden zu können, benötigen wir die Erlaubnis des Antragstellers/Inhabers des DNA-Profils, meist der Einsender der Originalprobe. Bitte teilen Sie uns alle notwendigen Informationen (Name, Chipnummer, Bestellnummer, Erlaubnis, etc.) für jedes der möglichen Elterntiere mit, indem Sie uns eine E-Mail an info@certagen.de unter Angabe der Bestellnummer des Abstammungsnachweises senden.

3) Das DNA-Profil ist bekannt, aber nicht in unserer Datenbank
Wir können auch DNA-Profile des/der möglichen Elterntier(e) verwenden, auch wenn diese nicht in unseren Laboren typisiert worden sind. Dies ist zur Zeit nur mit STR-DNA-Profilen möglich (nicht mit SNP-DNA-Profile). Sie können das STR-DNA-Profil per E-Mail an info@certagen.de unter Angabe der Bestellnummer des Abstammungsnachweises senden.

Die Durchführung einer Abstammungsüberprüfung kann ohne die DNA-Profile der Elterntiere unnötig verzögert werden. Stellen Sie also sicher, dass uns alle Daten bekannt sind und/oder im Webshop bestellt werden.

Was ist ein Serotyp und warum sollte ich ihn testen?

Bei Katzen gibt es verschiedene Arten von Blutgruppen, von denen das AB-System das wichtigste darstellt. In diesem System können Katzen eine A-, B- oder AB-Blutgruppe haben, auch Serotypen genannt.

Das Immunsystem der Katze produziert Antikörper, die Zellen anderer Serotypen angreifen. z.B. produziert eine Katze mit Blutgruppe A Antikörper gegen Blutgruppe B, und eine Katze mit Blutgruppe B produziert Antikörper gegen Serotyp A. Das bedeutet, dass eine Katze keine Bluttransfusion von einer Katze mit einer anderen Blutgruppe erhalten kann, da dies eine gefährliche und möglicherweise tödliche Reaktion hervorruft. Dies ist auch der Fall, wenn Kätzchen mit Blutgruppe A Milch von einer Mutter der Blutgruppe B trinken. Daher ist es wichtig, bei der Durchführung einer Bluttransfusion die Blutgruppen von Spender und Empfänger aufeinander abzustimmen und sicherzustellen, dass Zuchtpaare zu Kätzchen mit dem gleichen Serotyp wie ihre Mutter führen.

Weitere Informationen zu Katzenblutgruppen und zu den zu verwendenden Tests finden Sie in der Wissensdatenbank.

Was ist der Unterschied zwischen dem genetischen und dem serologischen Test zur Bestimmung der Blutgruppe?

Der Gentest K793 identifiziert das rezessive b-Allel, welches mit der Blutgruppe B assoziiert ist. Durch die gemeinsame Analyse dieser Mutationen ist es möglich, die Blutgruppe des Typs B bei Katzen vorherzusagen.
Der Gentest K300, der für Ragdolls verfügbar ist, identifiziert das AB-Allel und ist mit Blut vom Typ AB bei Ragdoll-Katzen assoziiert.

Eine weitere Methode zur Bestimmung der Blutgruppen bei Katzen basiert auf der serologischen Analyse der Blutgruppe. Diese Methode gibt keine direkte Auskunft über den genetischen Hintergrund und ist daher nicht als alleinige Methode bei der Zuchtwahl geeignet. Die serologische Blutgruppenbestimmung wird hauptsächlich für Bluttransfusionen verwendet und kann nur mit Vollblut (EDTA oder Heparin) durchgeführt werden.

Weitere Informationen zu den Blutgruppen bei Katzen und zu den zu verwendenden Tests finden Sie in der Wissensdatenbank.

Wie reiche ich eine Beschwerde ein?

Wenn Sie mit unseren Dienstleistungen nicht zufrieden sind, senden Sie bitte eine E-Mail an info@certagen.de. Sie erhalten innerhalb von 5 Werktagen eine Antwort von uns. Bitte beschreiben Sie den Grund für Ihre Beschwerde möglich detailiert. Bitte geben Sie auch die entsprechenden Tierdaten und Auftragsnummern an.

Wann und wo kann ich mit dem/den Ergebnis(en) rechnen?

Die Bearbeitungszeit kann je nach Test unterschiedlich sein. Bei den meisten Tests beträgt die Bearbeitungszeit 10 Werktage, beginnend mit der Ankunft der Probe in unserem Labor in Wageningen, Niederlande. Tests, die in externen Laboren durchgeführt werden, haben oft eine Bearbeitungszeit von 20 Arbeitstagen nach Ankunft der Probe in Wageningen. Bei der Bestellung von Tests im CombiBreed Webshop wird die Bearbeitungszeit bei den Testspezifikationen angezeigt.

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung und die Ergebnisse finden Sie unter “Bestellungen” in Ihrem persönlichen Konto im CombiBreed Webshop. Sie werden auch per E-Mail über den Status Ihrer Bestellung(en) informiert. Wenn mehr als ein Test angefordert wurde, wird ein Teilbericht erstellt, wenn mindestens die Hälfte aller Tests ein endgültiges Ergebnis hat.

Bitte beachten Sie, dass der Bestellstatus in Ihrem Online-Konto “Warten auf Probe” anzeigt, wenn Sie einen zusätzlichen DNA-Test an bereits verfügbarem Probenmaterial aus einer vorherigen Bestellung durchführen; in diesen Fällen erhalten Sie das Testergebnis per E-Mail.

Was ist ein Test für ein externes Patentlabor?

Ein “Externer Patent Labor”-Test wird vom Patentinhaber durchgeführt. Ein Grund kann sein, dass dieses Labor den Test selbst entwickelt und zum Patent angemeldet hat. Infolgedessen dürfen andere Labore in der Region, wie VHLGenetics/CombiBreed, diesen Test nicht in ihrem eigenen Labor durchführen. Die Bearbeitungszeit eines externen Patentlabortests hängt vom Standort des Labors des Patentinhabers und der Wahrscheinlichkeit von Verzögerungen während des Transports ab. Bei der Bestellung von Tests im CombiBreed Webshop wird die Bearbeitungszeit angezeigt.

CombiBreed kümmert sich um die Vermittlung zwischen Ihnen als Kunde und dem externen Labor. In diesem Fall kann CombiBreed nicht für das Verhalten des Auftraggebers und/oder Auftragnehmers haftbar gemacht werden.

Was ist die Überprüfung der Abstammung?

Eine Abstammungsüberprüfung ist ein Abgleich der Erbinformationen (des DNA-Profils) der Nachkommen mit beiden Elterntieren, um zuverlässige Informationen darüber zu erhalten, ob das Tier tatsächlich ein Nachkommen der Elterntiere ist oder nicht.

Wir bestimmen das DNA-Profil der Nachkommen und vergleichen dieses mit den DNA-Profilen der (möglichen) Elterntiere, um zu überprüfen, ob die DNA der Nachkommen eine Kombination aus der DNA beider Elterntiere ist. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen wir das DNA-Profil aller möglichen Eltern vergleichen. Bitte stellen Sie sicher, dass VHLGenetics im Besitz der DNA-Profile der möglichen Elterntiere ist.

Ein DNA-Profil oder eine Abstammungsüberprüfung gibt keine Auskunft über genetische Merkmale oder Erkrankungen.

Weitere Informationen zu DNA-Profilen und Abstammungsnachweis finden Sie in der Wissensdatenbank und in den FAQ.

Was ist ein DNA-Profil?

Die Erbinformationen eines Tieres sind in der DNA kodiert. Diese Informationen werden verwendet, um ein DNA-Profil zu erstellen, einen DNA-Code, der für beinahe jedes Tier einzigartig ist. Ein DNA-Profil gibt keine Auskunft über genetische Merkmale oder Erkrankungen.

Da die DNA stark variiert, ist es fast unmöglich, dass zwei zufällig ausgewählte Individuen identische DNA-Profile haben. Jedes Individuum erhält daher ein einzigartiges DNA Profil, welches sich in einem oder mehreren Punkten von anderen Individuen unterscheidet. Eine Ausnahme bilden eineiige Zwillinge oder Klone, die völlig identische DNA-Profile aufweisen.

Weitere Informationen zu DNA-Profilen und Abstammungsnachweis finden Sie in der Wissensdatenbank.

Wie helfen Sie mir bei der Gesundheit meines Tieres?

CombiBreed trägt dazu bei, die Gesundheit der Tiere zu verbessern, indem es genetische Informationen über einzelne Tiere bereitstellt. Die genetische Information besteht aus DNA-Tests, die mehr Informationen über den genetischen Hintergrund, genetische Störungen und genetische Merkmale liefern.  Diese genetischen Informationen helfen den Züchtern, eine nachhaltige Zuchtpolitik umzusetzen und zu verhindern, dass eine genetische Störung in der Zuchtlinie weitergegeben wird. Tierärzte können diese Informationen nutzen, um Züchter zu beraten, oder um Ratschläge zur Präventivmedizin zu geben. Einige DNA-Tests können bei der Diagnose bestimmter Erkrankungen helfen (diagnostische DNA-Tests).

Warum sind manche Tests rasseabhängig?

Einige Tests sind rasseabhängig, da nicht alle Rassen den gleichen genetischen Hintergrund haben. Tritt eine Mutation bei einer Rasse auf, ist dies ein seltetenes Ereignis. Je nach Erkrankung verbreitet sich die Mutation in der Population. Da reinrassige Hunde selten mit anderen Rassen verpaart werden, verbreitet sich die Mutation aber nur innerhalb dieser Rasse.

Die Validierung eines Tests für eine bestimmte Rasse basiert auf:

  • Wissenschaftliche Publikationen: Wissenschaftler bringen Variationen in der DNA mit Erkrankungen oder Merkmalen in Verbindung. Eine Mutation wird erkannt, indem die Erkrankungen oder Merkmale mit Variationen in der DNA verglichen werden. Dies führt in der Regel zu einer Veröffentlichung in wissenschaftlichen Artikeln. Oft basieren diese Artikel auf einer einzigen oder nur wenigen Rassen.
  • Andere Rassen: Mutationen, die bei einer Rasse beschrieben und validiert wurden, können auch bei anderen Rassen auftreten. Labore und Wissenschaftler erkennen dies an, veröffentlichen dies aber oft nicht in wissenschaftlichen Artikeln.

Wenn das Ergebnis eines DNA-Tests darauf hinweist, dass ein Tier kein Träger einer bestimmten Mutation ist, ist dies keine Garantie dafür, dass dieses Tier niemals die Störung oder das Merkmal entwickeln wird. Manche Erkrankungen können auch ohne genetische Komponente verursacht werden und die Existenz unbekannter Mutationen kann nie ausgeschlossen werden.

Wenn das Ergebnis eines DNA-Tests darauf hinweist, dass ein Tier von einer Mutation betroffen ist (oder im Falle dominanter Mutationen Träger ist), führt dies normalerweise zur Annahme, dass das Tier an Symptomen der Krankheit leiden oder das Merkmal ausgeprägt wird.

Die Person, die den DNA-Test beantragt, ist für die Entscheidung verantwortlich, ob sie einen Test auf der Grundlage der oben genannten Informationen durchführen lassen möchte.

Ist es möglich, (Preis-) Vereinbarungen zu treffen?

Als (Zucht-)Verband ist es möglich, Vereinbarungen mit unseren Laboren zu treffen und den Mitgliedern des Verbandes einen Rabatt für verschiedene DNA-Tests anzubieten. In bestimmten Fällen können wir einem Züchter oder Besitzer einen Rabatt anbieten, der auf der Lieferung einer großen Anzahl von Proben basiert. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie oder Ihr (Zucht-)Verband Interesse haben.

Wie reiche ich Blut ein?

Bei der Einreichung von Blut senden Sie uns bitte mindestens 1 ml EDTA- oder Heparin-Blut ein. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu Probenmaterialien und Entnahmeanweisungen zu erhalten.

Welches Material kann ich für einen DNA-Test einreichen?

Zur Untersuchung der DNA des Tieres können verschiedene Probenmaterialien eingereicht werden. Im Webshop wird für jeden DNA-Test angegeben, welches Material eingeschickt werden kann. Abstriche und Blut sind die am häufigsten eingereichten Proben für Hunde und Katzen, Haare und Blut sind die am häufigsten eingereichten Proben bei Pferde. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu Probenmaterialien und Entnahmeanweisungen zu erhalten.

Was ist ein Witness Sampling Statement?

Wir bieten die Möglichkeit, ein “Witness Sampling Statement”, also ein Zeugnis zur Probenentnahme zu verwenden. Bei dieser Option sollten Sie darauf achten, dass ein Zeuge (z.B. Tierarzt) bei der Entnahme der DNA-Probe anwesend ist. Die Identität des Tieres wird vom Zeugen z. B. anhand der Chipnummer überprüft und auf dem Formular “Witness Sampling Statement” angegeben und bestätigt.

Das Formular “Witness Sampling Statement” steht Ihnen im letzten Schritt des Bestellprozesses als PDF-Dokument zur Verfügung. Die Verwendung dieses Formulars ist mit Kosten verbunden. Das Formular kann während des Bestellvorgangs zu Ihrer Bestellung hinzugefügt werden und es wird 1 Formular pro Tier benötigt. Bitte senden Sie das Formular zusammen mit der Probe und einem Ausdruck der Auftragsbestätigung an unser Labor.

Wie ist der Status meiner Bestellung?

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung und die Ergebnisse finden Sie unter “Meine Bestellungen” in Ihrem persönlichen Konto im CombiBreed Webshop. Sie werden auch per E-Mail über den Status Ihrer Bestellung(en) informiert.

Bitte beachten Sie, dass der Bestellstatus in Ihrem Online-Konto “Waiting for sample” anzeigt, wenn Sie einen zusätzlichen DNA-Test einer bereits verfügbaren Probe durchführen. In diesem Fall erhalten Sie das Testergebnis per E-Mail.

Was bedeutet das Ergebnis “Probenqualität/Sample Quality”?

Das Ergebnis “Probenqualität/Sample Quality” kann auf dem Ergebnisbericht angegeben werden. Dies bedeutet, dass die Qualität der Probe unzureichend war und daher kein oder nicht alle Ergebnisse berichtet werden können. Da neue DNA benötigt wird, muss eine neue Probe entnommen werden. Sie erhalten von uns kostenlos ein neues Probenentnahmeset. Die Wiederholungstests werden ohne zusätzliche Kosten durchgeführt.

Was ist ein Retest?

Wir halten es für wichtig, dass wir DNA-Ergebnisse von höchster Qualität liefern. Entspricht ein Test nicht unseren Qualitätsansprüchen, wird der Test auf unsere Kosten wiederholt. Sie werden informiert, wenn Ihre Bestellung erneut getestet werden muss. Hierdurch verlängert sich leider die Bearbeitungszeit entsprechend. Dies ist jedoch notwendig, um unserem Versprechen, Ergebnisse mit höchster Qualität zu liefern, gerecht zu werden. Wurde ein Kombinationspaket bestellt, werden wir Ihnen ein Zwischenbericht zusenden, wenn mindestens die Hälfte aller Tests ein endgültiges Ergebnis hat.

Ist eine Probe, die mit einem Wangenabstrich entnommen wird, genauso zuverlässig wie eine Blutprobe?

Die DNA, die aus einem Wangenabstrich gewonnen wird, ist genauso zuverlässig wie die DNA, die aus einer Blutprobe gewonnen wird. Manchmal entspricht eine Probe nicht unseren Qualitätsanforderungen und daher ist es nicht möglich, genügend DNA aus der Probe zu extrahieren. In diesem Fall bitten wir Sie, eine neue Probe einzureichen. Da die Probenentnahme der wichtigste Schritt bei der DNA-Entnahme und -Extraktion ist, klicken Sie bitte hier, um weitere Informationen zu Probenmaterialien und Entnahmeanweisungen zu erhalten.

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